Deutscher Nationalpreis 2017

Deutscher Nationalpreis für Rafał Dutkiewicz am 13. Juni in Berlin

Am 13. Juni 2017 wurde der Mathematikprofessor und seit 2002 amtierende Stadtpräsident von Breslau / Wroclaw, Dr. Rafal Dutkiewicz, in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin für seine besonderen Verdienste um die europäische Einbettung seiner Stadt im Allgemeinen und die deutsch-polnischen Beziehungen im Besonderen mit dem Deutschen Nationalpreis 2017 ausgezeichnet.

Bei weltoffenen Polen gilt Rafal Dutkiewicz als politischer Hoffnungsträger, der nationalistischen und antideutschen Ressentiments abhold ist.

Die Kirche konnte die fast 500 Gäste kaum fassen und viele folgten der Zeremonie im Stehen. Unter den Gästen waren neben den Gremienmitgliedern der Deutschen Nationalstiftung mit ihrem Förderverein auch Bundespräsident a.D. Joachim Gauck, Staatssekretär Steinlein für Bundespräsident Steinmeier, der Vorstandsvorsitzende der den Deutschen Nationalpreis seit vielen Jahren fördernden Körber-Stiftung Dr. Lothar Dittmer und weitere hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Medien und Gesellschaft. Unter den vielen Gästen aus Polen waren zahlreiche Stadtratsmitglieder aus Breslau / Wroclaw an ihren Amts-Schärpen zu erkennen.

In seiner Begrüßungsrede legte Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Horst Köhler als Senatspräsident der Deutschen Nationalstiftung die Motive der Stiftung für die Auszeichnung des Preisträgers dar. Der in Breslau geborene Prof. Klaus-Dieter Lehmann, Präsident des Goethe-Instituts und Senatsmitglied der Deutschen Nationalstiftung, würdigte den Preisträger vor dem Hintergrund der Geschichte der Stadt und schlug einen Bogen von der Zeit der Zerstörung und Vertreibung hin zu einem Zusammenleben von Polen und Deutschen in einem vereinten Europa.

Der Preisträger bedankte sich mit einer anspruchsvollen und am Ende besonders anrührenden Rede und widmete den Preis seinem anwesenden Deutschlehrer Stefan Pflaum. Im Schlusswort stellte Prof. Dr. Richard Schröder als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Nationalstiftung in der ihm eigenen tiefgründigen und humorvollen Art die Gründung des Erzbistums Gnesen durch Otto III , die verbreitet als Gründung des polnischen Staates angesehen wird, in einen europäischen Zusammenhang.

Die Reden wurden musikalisch deutsch-polnisch umrahmt von Kirchenmusikdirektor Kilian Nauhaus an der Orgel mit Stücken von Bach, Surzynski und Podbielski und zum Abschluss widmete der polnische Pianist Janusz Olejniczak dem Preisträger drei Klavierstücke als musikalisches Geschenk.

mehr Fotos »   Pressemeldung »

↑  zum Seitenanfang

13.12.2017

„Gab es beim G20-Gipfel Polizeigewalt? Das will ich hoffen“ Richard Schröder in seinem Vortrag am 21.11. anlässlich einer Podiums­diskussion der Stiftung mit Polizeipräsident Ralf Martin Meyer, Prof. Dr. Stefan Oeter und dem Stellv. Chefredakteur des Hamburger Abendblattes mit einer Einleitung von Dirk Reimers.

Von Richard Schröder: 10 Thesen für ein weltoffenes Deutschland

Jahrestagung am 07.11.17,
19.00 Uhr in Berlin
Thema: Integration von Muslimen: Probleme? Lösungen?

Einladungen über die Geschäftsstelle der Stiftung.

Diskussionsveranstaltung in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft zum Thema: „Meine Werte – Deine Werte: Was hält unsere Gesellschaft zusammen?“ am 20.11.17 in Düsseldorf, 17.00 – 19.30 Uhr

Einladung »
Kurzbiografien der Mitwirkenden »

Kooperationsveranstaltung mit der Akademie der Wissenschaften in Hamburg zum Thema: Das Gewaltmonopol des Staates und die „Polizeigewalt“ am 21.11.2017, 19:00 Uhr

Neue Gremienmitglieder
Neu in den Vorstand berufen wurden der ehem. Direktor der Europäischen Akademie Berlin, Prof. Dr. Eckart Stratenschulte und der Hamburger Notar Dr. Johannes Beil. ...

Die SchulBrücke Europa hat Geburtstag!
Vor 10 Jahren ging die SchulBrücke Europa an den Start

SchulBrücke Europa 2007

Am 14. März feiern die Teilnehmer der Jubiläums-SchulBrücke bei der Robert-Bosch-Stiftung.

Deutscher Nationalpreis 2017 geht an Dr. Rafał Dutkiewicz – Stadt­präsident von Breslau.

deutsch » / polnisch »

Die erste LehrerBrücke vom 09.02. bis 12.02.17 in Weimar.

Sie uns!